Im Internat ermutigen wir die Jugendlichen, an Ideale und Werte zu glauben, die sie für sich als richtig erkannt haben. Verbunden mit der gezielten Motivation, eigene Chancen und Potenziale zu entwickelt. Kurzum: Eine ganzheitliche Entwicklung fußend auf Rücksichtnahme, Verantwortungsbewusstsein und vor allem auch Teamfähigkeit.

Letzterer Aspekt fließt nicht selten auch in die verschiedenen Freizeittätigkeiten ein, die nicht ausschließlich der kurzweiligen Zerstreuung dienen. Attraktive und regelmäßig wechselnde Aktivitäten, wahlweise an der nahe gelegenen Schule oder außer Haus, kommen jedem Geschmack entgegen.

Das Erzieherteam will keineswegs die gesamte freie Zeit der Jugendlichen verplanen, akzeptiert aber ebenfalls nicht, wenn sie mit ihrer Zeit nichts anzufangen wissen. Genau zwischen diesen beiden Polen liegt für unser Internat die ideale Freizeitgestaltung. In diesem Sinne bestehen zahlreiche reizvolle Möglichkeiten, zusammen mit Gleichaltrigen und Gleichgesinnten seinen Hobbys nachzugehen. Oder aber neue Interessen zu entdecken.

Aber auch Feiern will gelernt sein... Und so runden punktuelle Feste das breit gefächerte Freizeitangebot „indoor“ wie „outdoor“ im BSTI-Internat ab.

Fazit: Die Attraktivität eines Internats hängt auch von seinen Freizeitmöglichkeiten ab. Ganz gleich ob zwischendurch mal abzuschalten und zu „chillen“ oder eher in Gemeinschaft Spaß und Unterhaltung zu haben.