Internat - Unsere Begleitung

20

Das Internat war und ist in der mittlerweile fast neunzigjährigen Geschichte der Bischöflichen Schule stets ein wichtiger Eckstein im schulischen Angebot. Über all die Jahrzehnte hat das Leben im Internat zahlreiche Jugendliche auf ihrem Studien- und Lebensweg maßgebend geprägt, wie sie „im Rückspiegel“ oft und gerne eingestehen.

In der schulischen Vielschichtigkeit (und teils auch im schulischen Wettbewerb) in der Eifel hat sich BSTI über all die Jahre auch immer durch sein Internat positioniert, heißt: im Angebot für Jungen ein Alleinstellungsmerkmal als attraktives und überzeugendes Argument „auf den Markt“ gebracht.

Zugegeben: Die Zeiten haben sich geändert - nicht nur  im Unterricht selbst, wo in der Zwischenzeit vielfach digitale Tafel und eigenes iPad Einzug gehalten haben. Auch das Internat ist gerade in den letzten zwei Jahrzehnten an neuem Standort und in neuem Ambiente konsequent seinen Weg gegangen - baulich wie menschlich.

Die Überlegungen, die für den Einzug in ein Internat sprechen, können vielfältig sein, sind jedoch mit Sicherheit von Schüler zu Schüler sehr differenziert zu bewerten. Und zwar aus Sicht aller „Betroffenen“, heißt: neben dem Jugendlichen selbst vor allem aus dem Blickwinkel der Eltern. Neben beruflichen Zwängen der Eltern oder der Suche nach einer Schule mit einem ganzheitlichen pädagogischen Konzept - möglichst in unmittelbarer Nähe zum Wohnort - spricht für die Option Internat nicht selten auch die (zeitweilige) Ausgliederung des Jugendlichen aus einer schwierigen Entwicklungsphase und/oder einem komplexen Beziehungsgeflecht.

Ein Internat kann da mit einem geordneten, wenngleich individuell durchaus angepassten Rahmen und vor allem einer konstanten Lern- und Freizeitgemeinschaft zu einem wichtigen Anker in einer zugleich kritischen und zukunftsorientierten Lebensphase werden. Ein wichtiger und möglichst richtiger Weg, bei dessen Ausrichtung die Schul- und Internatsleitung im offenen und unverbindlichen Kontakt mit Schüler und Eltern gerne und unverbindlich Beratung und Begleitung anbietet, inklusive Rundgang durch die Internatsräumlichkeiten mitsamt allen Sport- und Freizeitmöglichkeiten in und an der Schule selbst.